Authentisches Tai Chi Chuan  - oder auch  Taijiquan

Klassisches Tai Chi Chuan mit seinen „inner principles“  ist tief geprägt von lebensnahen und auch alltäglichen Erfahrungen aus mehr als zweitausend Jahren chinesischer Zivilisation.

Schon wenn man die Namen der Figuren hört, wie „Den Schwanz des Vogels greifen“; „Sieben Sterne bilden“ oder „Auf dem Tiger reiten“, hat man den Eindruck, dass die damit bezeichneten Bewegungen wohl eher nicht zur klassischen Kultur Europas gehören.

 

Als ich Anfang der 90ger bei Frieder Anders *  in Frankfurt am Main meine ersten Tai Chi Bewegungen machte, hatte ich bereits Yoga und Judo probiert und außerdem neun Jahre Shotokan-Karate hinter mir.

Auch wenn mir diese Tai Chi Bewegungen damals zunächst völlig sinnlos vorkamen, konnte ich schon bald spüren, dass sie in irgendeiner Weise ungewöhnlich waren. Es dauert einige Wochen, bis mir klar wurde, dass die Bewegungen und deren Wirkung auf meinen Körper völlig anders waren, als alles was ich bis dahin erlebt hatte.

 

 

 

 

* Frieder Anders eröffnete 1980 die erste professionelle Tai Chi Schule in Deutschland.

Er wurde 2002 von Meister Chu King Hung zum Tai Chi Meister ernannt.